Dankbarkeit, die Verbindung zu dir ! Dankbaarheid, de connectie met jezelf !

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Wie oft seid ihr dankbar? Wie oft denkt ihr darüber nach, was es alles in eurem Leben gibt, wofür ihr dankbar sein könnt? Bei mir zumindest war es so, daß ich mehr Zeit damit verbracht habe, darüber nach zu denken was ich alles nicht habe und wie schlecht das Leben es mit mir meint.

Das erste Mal habe ich von Deepak Chopra davon gehört, daß Dankbarkeit wichtig ist, um eine Verbindung mit mir selbst aufzubauen und meditieren zu können. Als ich es mit Hilfe von einer CD von Deepak probierte, habe ich direkt gefühlt, wie gut es tut , mir bewußt zu machen, wie glücklich ich mich schätzen kann mit meinem Leben. Das Glück war greifbar in diesem Moment. Leider ist es nicht einfach, das in den Alltag einzubauen und es geht nicht automatisch.

Ich hatte es wieder vergessen, bis ich auf Bright Line Eating gestoßen bin. Susan bindet die Dankbarkeit auch in ihren Diätplan ein. Jeden Abend schreibe ich 3 Dinge auf, für die ich an diesem Tag dankbar bin. Das ist gar nicht so einfach, wie es sich anhört. Durch dieses Ritual wird alles Negatieve dieses Tages wieder relativiert und ich werde ruhiger und ausgeglichener.

Dann habe ich einen Artikel von Marjolein Dubbers gelesen, sie schreibt über den Einfluß den Dankbarkeit fühlen auf unseren Hormonhaushalt und damit auf unser Wohlbefinden hat. Sehr interessant, aber leider nur auf niederländisch.

Man kann Dankbarkeit antrainieren, wie einen Muskel, durch das tägliche darüber nachdenken und sich bewußt machen.

Ich erweitere es um noch einen Punkt. Denke jeden Tag an etwas, was du geschafft hast und gib dir selber Anerkennung dafür. Warte nicht darauf, daß andere dir sagen, wie toll Du bist und wie großartig dies oder das ist. Mach es selber, klopf dir auf die Schulter und sage “ Super gemacht“ Hört sich albern an, hat aber einen riesen Effekt!! ( Auch ein Trick von meiner lieben Freundin Bianca Nazir )

Ich wünsche euch viel Spaß beim Entdecken wofür ihr dankbar seid und wie toll ihr seid! Wenn ihr es jeden Tag macht, wird es zu einem Teil von euch und es hat großen Einfluß auf euer Wohlbefinden, eure Beziehungen und euren Körper.

Nederlands

Hoe vaak ben je dankbaar? Hoe vaak denk je erover na wat je al hebt waar je dankbaar voor kan zijn? Voor mij was het tenminste dat ik meer tijd besteedde aan nadenken over wat ik niet heb en hoe slecht het leven voor me is.

Voor het eerst hoorde ik van Deepak Chopra dat dankbaarheid belangrijk is bij het leggen van een verbinding met mezelf en om te mediteren. Toen ik het met behulp van een Deepak-CD probeerde, voelde ik direct hoe goed het voelt, om te beseffen hoe gelukkig ik kan zijn met mijn leven. Het geluk was op dit moment direct voelbaar. Helaas is het niet gemakkelijk om dit in het dagelijks leven bij te houden en het werkt niet automatisch.

Ik was het weer vergeten toen ik Bright Line Eating tegenkwam. Susan neemt ook dankbaarheid op in haar dieetplan. Elke avond schrijf ik 3 dingen op waarvoor ik die dag dankbaar ben. Dat is niet zo eenvoudig als het klinkt maar na een paar weken wordt het makkelijker. Door dit ritueel wordt alle negativiteit van deze dag opnieuw gerelativeerd en ik word rustiger en voel me meer in balans.

Toen las ik een artikel van Marjolein Dubbers, ze schrijft over de invloed die dankbaarheid heeft op onze hormonale balans en daarmee op ons welbevinden. https://energiekevrouwenacademie.nl/dankbaarheid-ook-om-je-hormonen-in-balans-te-brengen/

Men kan dankbaarheid trainen, zoals een spier door dagelijks erover na te denken en het zich bewust te maken.

Ik breid het met nog een punt uit. Denk aan iets dat je op deze dag goed hebt gedaan en geef jezelf er de erkenning voor. Wacht niet erop, dat anderen je te vertellen hoe goed je bent en hoe geweldig dit of dat is. Doe het zelf, klop jezelf op de schouder en zeg „goed gedaan“. Klinkt gek, maar heeft een enorm effect !! (Ook een trucje van mijn vriendin Bianca Nazir)

Ik wens jullie veel plezier bij het ontdekken waar je dankbaar voor bent en hoe geweldig je bent! Wanneer je het elke dag doet, wordt het een deel van jezelf en het heeft een grote impact op je welzijn, je relaties en jouw lichaam.

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3 Gedanken zu „Dankbarkeit, die Verbindung zu dir ! Dankbaarheid, de connectie met jezelf !

  1. Ik vind het en goed idee om ’s avonds opteschrijven waarvoor je dankbaar bent.
    Afgelopen kerst had ik van een vriendin een verhaaltje gekregen en een sakje met knikkers. In het verhaal ging het over een man, die in zijn linker broekzak vijf knikkers had. En elk keer als hij iets leuk vond, zich verheugd had, etc heeft hij een knikker uit zijn linker broekzak gehaald en in de rechter gedaan. Aan de eind van de dag kon hij zien dat alle knikkers in de rechter zak geweest zijn. Het leven is niet zo erg als het soms schijnt 😉

    (Ik hoop dat mijn nederlands voldoende is 😉

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    1. Hallo Somi1407,

      es ist lieb, daß Du auf niederländisch schreibst, aber deutsch ist prima 😉
      Der Sack mit den Murmeln ist genau das, worüber ich geschrieben habe, danke für deinen Kommentar. Wenn man genau hinschaut, gibt es meistens viel mehr Sachen am Tag, über die man sich freuen kann. Auch viel besser für unser Wohlbefinden.
      Dein Blog ist übrigens sehr unterhaltsam!
      Liebe Grüße,
      Olivia

      Gefällt 1 Person

      1. Hallo Olivia, ich schreibe viel zu selten auf niederländisch. Sprechen geht besser, das tu ich fast täglich, da meine Kollegen alles Niederländer sind 🙂
        Danke für’s Kompliment, da wandert direkt eine Murmel von links nach rechts.

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