Wie oft wiegen und warum Essen abwiegen? Hoe vaak op de weegschaal en waarom het eten wegen?

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Wie oft wollt ihr euch wiegen? Ein Mal am Tag? Einmal in der Woche oder einmal im Monat? Alles ist ok und es hängt davon ab, wie gut ihr mit Rückschlägen umgehen könnt. Ihr werdet nicht jeden Tag gleich viel abnehmen und manchmal gar nichts. An manchen Tagen kann es auch sein, dass ihr mehr wiegt als am Tag zuvor. Das Gewicht hängt von vielen Faktoren ab. Wieviel ihr getrunken habt am Tag zuvor, ob ihr Stuhlgang hattet, wieviel Schlaf ihr gekriegt habt, bei mir auch noch die Menstruation und….

1. wiegt euch immer morgens, nachdem ihr auf der Toilette wart, ohne Kleidung

2.macht euch ein Tabelle für euer tägliches oder wöchentliches Gewicht  und hängt sie bei der Waage auf                  

Tägliches Wiegen: zeigt dir immer sehr deutlich an wo Du stehst, wird aber von den Leuten, die das schon lange machen nicht empfohlen. Es hat doch sehr viel Einfluss auf die Stimmung am Morgen. Wenn ihr euch von dem Gewicht nicht beeinflussen lasst. ist das auch eine gute Option.

Monatliches Wiegen: gibt einem mehr Freiheit von der Waage und dem Gewicht, man kann sich mehr auf die Bright Lines konzentrieren. Susan hat es so gemacht. Es ist so immer ein Erfolgserlebnis auf der Waage. Der Nachteil ist, dass ihr auch die positiven Effekte nur einmal im Monat seht. Falls ihr das macht, dann am besten wiegen und die Waage irgendwo aufbewahren, wo ihr sie nicht seht. Im Kalender den Tag des Wiegens markieren.

Wöchentliches Wiegen: ist ein Kompromiss zwischen 1 und 2 und ist meiner Meinung nach eine gute Option. Ich mache es nun so. Wählt einen Tag der Woche und wiegt euch immer dann. Sowieso, wenn ihr euer Wunschgewicht erreicht habt, ist es das Beste, sich wöchentlich zu wiegen.

Das ist eine persönliche Entscheidung und kann Einfluss auf den Erfolg eurer Gewichtsabnahme haben.

Das Abwiegen des Essens sorgt bei vielen für Abschreckung, aber eigentlich ist das nur eine Hilfe, um nicht langsam zurück zu größeren Portionen zu kommen. Bei dem Gemüse und dem Salat ist das nicht so wichtig, da es sowieso immer viel zu viel ist für mich. Aber bei Käse z.b. ist das schon wichtig, wenn ihr wirklich abnehmen wollt. Bei Bright Line Eating geht es um strikte, klare Linien, die Abhängige immer brauchen. Das Abwiegen hilft einem dabei alles strikt einzuhalten. Jedes Mal wenn ihr das umgeht und denkt, das ist ja jetzt nicht so schlimm, dieses eine Mal, ist das ein Schritt zurück zur Sucht, Oft nicht sofort, das ist ein schleichender Prozess.

Das klingt jetzt sehr streng und übertrieben, aber es ist doch so. Ich denke jeder von euch hat schon mal viel abgenommen hat und dachte, dass es jetzt für immer so bleibt. Ich werde nie wieder dick. Nach ein paar Monaten/Jahren sitzt ihr dann wieder da und fragt euch, wie das passiert ist.

Warum jetzt nicht mal etwas anderes probieren und sich echt darauf einlassen? Das Abwiegen ist wirklich nicht schlimm und schnell wird es Routine. Natürlich, weiß man nach einer gewissen Zeit, wieviel es ungefähr ist und das hilft, wenn man mal im Restaurant essen geht. Für den Anfang rate ich euch, wirklich abzuwiegen. Denn unser Unterbewusstsein ist clever und findet immer einen Weg uns auszutricksen. 😉

Nederlands:

Hoe vaak wil je jezelf wegen? Een keer per dag? Eén keer per week of één keer per maand? Alles is goed en het hangt ervan af hoe goed je tegenslagen kan verwerken. Je zult niet elke dag hetzelfde gewicht verliezen en soms helemaal niets. Op sommige dagen kan het meer zijn dan een dag eerder. Het gewicht is afhankelijk van vele factoren. Hoeveel heb je de dag ervoor gedronken, heb je ontlasting gehad, hoeveel slaap heb je gekregen, bij mij heeft ook de menstruatie invloed.

  1. Weeg jezelf altijd in de ochtend, nadat je op de WC bent geweest, zonder kleren
  2. Maak een tabel voor jouw dagelijkse of wekelijkse gewicht en hang het op bij de weegschaal

Dagelijks Wegen: geeft je altijd heel duidelijk overzicht erover waar je staat, maar wordt niet aanbevolen door de mensen die langdurig veel gewicht hebben verloren. Het heeft veel invloed op jouw stemming. Als je niet wordt beïnvloed door jouw gewicht en eventuele tegenslagen, is het wel een goede optie.

Maandelijks wegen: geeft je meer vrijheid van de weegschaal en jouw gewicht, je kunt meer focussen op de Bright Lines. Susan deed het op die manier. Het nadeel is dat je de positieve effecten slechts één keer per maand ziet. Als je dat doet, weeg je je voor het eerst en bewaar dan de weegschaal ergens waar je hem niet kunt zien. Markeer de dag voor het aanstaande wegen in de kalender.

Wekelijkse wegen: is een compromis tussen 1 en 2 en is naar mijn mening een goede optie. Ik doe het nu zo. Kies een dag van de week en weeg je altijd op dezelfde dag. Wanneer je jouw gewenste gewicht hebt bereikt, is deze de beste methode, om jouw gewicht te houden.

Dit is een persoonlijke beslissing en kan het succes van jouw gewichtsverlies beïnvloeden.

Afwegen van jouw voedsel

Het afwegen van het voedsel vinden veel mensen overdreven maar het is eigenlijk alleen maar een hulpmiddel, om niet langzaam en onopgemerkt weer naar grotere porties te gaan. Dit is niet zo belangrijk voor de groenten en sla, omdat het toch altijd te veel is. Voor b.v. kaas, is het wel belangrijk , als je echt wilt afvallen.

Bright Line Eating gaat over strikte, strakke lijnen, die afhankelijke personen altijd nodig hebben. Wegen helpt je, om alles strikt te houden. Elke keer als je ze overtredt en denkt, dat is nu niet zo erg voor een keertje, is het een stap terug naar verslaving, vaak niet direct te voelen, dit is een geleidelijk proces.

Dat klinkt heel streng en overdreven maar zo is het wel. Ik denk dat een ieder van jullie al een keer veel is afgevallen en gedacht heeft, dat het voor altijd zo zal blijven. Ik zal nooit meer dik worden. Na een paar maanden / jaren zit je daar weer en vraag je af, hoe dat gewicht er weer bij kon komen.

Waarom niet iets anders proberen en echt meedoen? Het wegen is echt niet slecht en het wordt snel routine. Natuurlijk, na een tijdje weet je hoeveel het ongeveer is en dat helpt als je uit gaat eten in een restaurant. Ik adviseer je om echt te wegen.

Ons onderbewustzijn is slim en vindt altijd een manier om ons te misleiden. 😉

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